Seit Jahren ist der Fachkräftemangel in der deutschen Wirtschaft allgegenwärtiges Thema. Besonders in den Pflegeberufen fehlt es an ausgebildeten Kräften, doch auch die Veranstaltungsbranche und Beherbergungsbetriebe tun sich schwer, genügend Personal zu finden. Verantwortlich für den Personalmangel ist nicht zuletzt der demografische Wandel: In unserer zunehmend älter werdenden Gesellschaft fehlt für qualifizierte Kräfte, die in Rente gehen, oft eine entsprechende Nachfolge aus der nachwachsenden Generation. Eine Sparte, an die beim Thema Fachkräftemangel eher selten gedacht wird, ist die Finanzbranche – doch auch hier sind kompetente Kräfte begehrt. Besonders Banken sind auf Mitarbeitersuche: Wie das Handelsblatt berichtet, haben deutsche Geldinstitute im ersten Halbjahr 2022 über 65.000 Positionen ausgeschrieben. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht das einer Steigerung von nicht weniger als 81 Prozent.
Wie gefragt gerade Finanzberater wie die Geschäftspartner der ascent AG sind, zeigt eine weitere Auswertung von Stellenanzeigen: der Hays-Fachkräfte-Index Finance.
Nachfrage nach Finanzberatern deutlich gestiegen
Für den quartalsweise erscheinenden Hays-Fachkräfte-Index werden Stellenanzeigen in Tageszeitungen sowie auf den wichtigsten Online-Jobbörsen und dem Business-Netzwerk Xing ausgewertet. Dabei werden die aktuell erfassten Zahlen in Verhältnis zum Referenzwert aus dem ersten Quartal 2015 gesetzt. Gegenüber diesem Ausgangswert haben sich die ausgeschriebenen Stellen in der Finanzbranche im zweiten Quartal 2022 mehr als verdoppelt. Mit einem Wert von 101 Prozent liegt der Fachkräfte-Index Finance zudem im zweiten Quartal in Folge deutlich über den Zahlen der vergangenen sieben Jahre.
Gegenüber dem direkten Vorquartal ist der Fachkräfte-Index Finance hingegen leicht gesunken und lag für die gesamte Finanzbranche um neun Prozentpunkte unter dem Wert des ersten Quartals 2022. Hier zeigten sich jedoch im Hinblick auf die verschiedenen Aufgabenbereiche in der Finanzbranche deutliche Unterschiede bei den Stellenausschreibungen. Während die Nachfrage bei so gut wie allen Positionen zurückging, entwickelte sich vor allem ein Bereich positiv und widersetzte sich damit dem Gesamttrend: die Finanzberater. Diese wurden deutlich häufiger gesucht als im Vorquartal, so dass der Index für diese Position um 10 Prozentpunkte stieg. Im Vergleich zu dem Ausgangswert aus dem Jahr 2015 bedeutet dies: Die Nachfrage nach Finanzberatern ist gegenüber dem ersten Quartal 2015 um 84 Prozent gestiegen.
ascent AG als attraktiver Arbeitgeber – sowohl für Fachkräfte mit langjähriger Erfahrung als auch für Neueinsteiger
Mehr offene Stellen als qualifizierte Fachkräfte: Was im ersten Moment negativ klingt und die betroffenen Unternehmen sicherlich vor hohe Herausforderungen stellt, bedeutet für Bewerber gute Nachrichten. Längst benutzen viele statt dem Begriff des Arbeitsmarkts den Ausdruck Arbeitnehmer- oder Bewerbermarkt, denn in der aktuellen Situation sind die Bewerber in der günstigen Position, die freie Wahl unter mehreren Stellenangeboten zu haben.
In einem derartigen Arbeitsmarktumfeld müssen sich Arbeitgeber aktiv für die Mitarbeiterzufriedenheit einsetzen, um wertvolle Bestandskräfte zu halten und sich für neue Bewerber attraktiv zu machen. Ein Ansatz, den die ascent AG auch ohne Personaldruck seit Jahren erfolgreich verfolgt: Mit attraktiven Provisionsmodellen, vielseitigen Weiterbildungsangeboten und interessanten Aufstiegschancen ist der Karlsruher Finanzdienstleister ein gefragter Arbeitgeber ebenso bei aufstrebenden Finanztalenten wie bei gestandenen Fachkräften mit langjähriger Berufs-Erfahrung. Wie beliebt die ascent AG als Arbeitgeber ist, belegt auch die Auszeichnung des Unternehmens als „Top Company 2022“ durch die Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu.
Auch wenn die ascent AG sich in der glücklichen Position befindet, über ein gut funktionierendes und dichtes Netzwerk an Geschäftspartnern und Finanzberatern zu verfügen, tun sich doch auch hier immer wieder spannende Karrierechancen für neue Mitarbeiter auf. Interessenten können sich bei den regelmäßig stattfindenden Business-Meetings über die Möglichkeiten einer erfolgreichen Karriere als Finanzberater bei dem Finanzdienstleister aus Karlsruhe informieren.